Mach deine Sensitivität zur Super Power!


So, I'm an HSP, what's your super power?
Als hochsensible Person (HSP) habe ich meine Fähigkeiten früher oft als eine Art Schwäche, manchmal sogar als eine Belastung oder zumindest als eine Art Unvollkommenheit angesehen. Ich habe viele Jahre gebraucht, um meine Sichtweise zu ändern und die Tatsache zu akzeptieren, dass diese Eigenschaften auch als Stärke angesehen werden können. Tatsächlich habe ich meine Sensibilität erst in meinen späten 20ern angenommen. Als HSP hatte ich immer eine reiche innere Welt, ich war eher ruhig, hatte oft starke emotionale Reaktionen, nahm die Emotionen anderer Menschen sehr leicht auf und fühlte mich in der Regel von ihnen überwältigt, ebenso wie von harschen Geräuschen. Außerdem war ich jemand, der über vieles gegrübelt hat, was ich übrigens noch immer oft tue, was bedeutete, dass ich grundsätzlich alles, was ich fühlte, hinterfragte - ob es nun meine eigenen Gefühle waren oder die anderer. 

Doch je älter ich wurde und je mehr ich von der Welt sah, desto mehr wurde mir bewusst, dass das, was mir das Gefühl gab, ein Opfer einer intensiven Welt zu sein, in Wirklichkeit zu meinem Vorteil genutzt werden konnte. Mit der Zeit sagten mir immer mehr Menschen, dass ich eine sehr beruhigende, ermutigende und optimistische Ausstrahlung hätte, manche würden es als Aura bezichnen. Andere sprachen einfach gern mit mir über ihre Sorgen, weil ich eine gute Zuhörerin war und sie sich verstanden fühlten. Irgendwann merkte ich, wie nützlich meine Hochsensibilität sein kann, wenn ich sie sinnvoll einsetzte. Von da an änderte sich vieles für mich. Und genau deshalb möchte ich mit dir über die Superkräfte der Hochsensiblen sprechen, denn wir haben einige tolle Fähigkeiten, die uns wirklich helfen können, gut durchs Leben zu kommen. Hier sind also sieben Eigenschaften, die unsere Sensibilität zu einer echten Superkraft machen!

1. Erkennen von Feinheiten

Die meisten Menschen gehen durchs Leben und bemerken nicht einmal die Hälfte dessen, was eine hochsensible Personen im Laufe eines Tages oder gar nur einer Stunde bemerkt. Wenn wir auf Menschen treffen, nehmen wir in der Regel ihre subtilsten nonverbalen Hinweise und kleine Veränderungen in ihrer Umgebung wahr, wie laute Geräusche, starke Gerüche oder helles Licht. Das kann manchmal ganz schön nerven, aber es kann auch eine große Hilfe sein. Zum Beispiel kann es ein echter Bullsh*t-Detektor sein, es kann uns sagen, wann eine Person ehrlich und authentisch ist oder wann sie versucht, etwas zu verbergen. Wenn wir ehrlich sind, tun wir dann oft so, als wüssten wir nicht, was los ist, weil wir niemanden vor den Kopf stoßen wollen, und wir haben gelernt, dass Menschen dazu neigen, zu lügen und sich aus Gesprächen zurückzuziehen, wenn sie das Gefühl haben, durchschaut worden zu sein. Ja, wir verstehen, dass es unangenehm ist, aber wir können oft einfach nicht anders. Dafür schätzen wir Authentizität umso mehr!

2. Die Dinge tief empfinden

Mit diesem nächsten Punkt habe ich in der Vergangenheit regelmäßig geringt. Manchmal tue ich es immer noch, allerdings viel seltener, als damals als Teenager oder junge Erwachsene. Es kann schwer sein, Dinge tief zu empfinden, es kann sich anfühlen, als würde man gleich platzen, weil es einfach so stark ist. Andererseits können wir auch von schönen Dingen im Leben sehr berührt sein. Wir können lachen wie kein anderer, weil wir all diese immense Freude spüren. Und die Liebe, puh, da wollen wir gar nicht erst anfangen. Die kann ganz schön anstrengend sein, dennoch, was wäre das Leben ohne Liebe? Mit einem HSP als Partner kommt die Leidenschaft auf keinen Fall zu kurz!

3. Empathie

Wir verstehen auf für uns ganz natürliche Weise, was Menschen bewegt, woher sie kommen mit ihren Gefühlen. Wir haben nicht nur eine tiefe Verbindung zur Intensität unserer eigenen Gefühle, sondern auch zu denen anderer und wenn wir nicht aufpassen, beeinflussen sie uns. Ein gesunder Umgang mit der eigenen Empathie kann jedoch eine große Stärke sein. In meinem Beruf als psychosoziale Beraterin zum Beispiel hilft sie mir, meine Klienten besser zu verstehen. Aber sie kann grundsätzlich überall von Vorteil sein, wo wir mit anderen Menschen zu tun haben, in jeder Beziehung kann sie ein wichtiger Verbündeter sein, der uns Hinweise gibt, wo unser Gegenüber steht. Wir HSPs interessieren uns wirklich und wahrhaftig für unsere Mitmenschen, sie sind uns wichtig, und wir sind verdammt gut darin für andere zu sorgen!

4. Selbsterfahrung

Als HSP haben wir nicht nur eine geschärfte Wahrnehmung, sondern auch eine sehr ausgeprägte Fähigkeit zur Einsicht. Wir bemerken meist die kleinsten Veränderungen, nicht nur in unsererUmgebung, sondern auch in unserem Körper und unserer Stimmung. In vielen Fällen haben wir ein echtes Talent für Achtsamkeit, und wenn wir uns bereits mit dem Thema beschäftigt haben, wissen wir auch, dass dies ein wichtiges und sehr nützliches Talent ist, sowohl in unserem Berufs- als auch in unserem Privatleben.

5.  Auf der Suche nach dem tieferen Sinn

HSP mögen in der Regel keinen Smalltalk, deshalb sind wir oft auch nicht besonders gut darin. Wir sehnen uns nach dem tieferen Sinn der Dinge, vielleicht sogar nach dem Sinn des Lebens, und wir lieben ein wirklich gutes, tiefgründiges Gespräch. Außerdem sind wir leidenschaftlich wie kein anderer. Und zwar sehr, dass wir manchmal das Gefühl haben vor Leidenschaft zu platzen zu müssen(Hallo Punkt 2!). Um unsere Tiefe zum Ausdruck zu bringen, nutzen wir oft unsere Kreativität, die uns auch großen 'Out-of -the-Box-Denkern' macht.

6. Welten verbinden und Gleichgewicht fördern

Viele Dinge so intensiv zu empfinden, weckt in uns oft ein Bedürfnis nach Gleichgewicht und Harmonie. Es kann schwierig sein, sich in einem aggressiven oder auch nur für uns zu geschäftigen Umfeld zu bewegen. Vor allem, wenn wir es nicht gewohnt sind, gesunde Grenzen zu setzen, oder wenn wir einen schlechten Tag haben, der uns einfach mehr abverlangt. Wenn es uns gelingt, unser eigenes Gleichgewicht zu finden, können wir auch für unsere Familie, Freunde und Kollegen eine wertvolle Hilfe sein, denn wir können ihnen helfen, ihr eigenes Gleichgewicht zu finden. Außerdem sind wir sehr gut darin, scheinbar widersprüchliche Welten und Meinungen miteinander zu verbinden, da es uns relativ leicht fällt, verschiedene Perspektiven einzunehmen.

7. Du hast eine starke Intuition - Deinen Spidey-Sinn!

Und nicht zuletzt haben wir eine ausgeprägte Intuition, unseren ganz persönlichen Spiderman-Sinn!  Dieser steht oft im Zusammenhang mit dem ersten Punkt, würde ich sagen, ist aber nicht ganz dasselbe. Intuition ist für mich mehr als das Aufspüren von Feinheiten. Es ist das Aufspüren von Energien, oder wie auch immer man es nennen will. Wir können zum Beispiel einen Raum betreten und auf Anhieb ein Gefühl dafür bekommen, was dort vor sich geht. Vielleicht haben wir die Leute in dem Raum noch gar nicht gesehen, aber da ist es auch schon, dieses Gefühl. Oder wir sind im Begriff, irgendwohin zu gehen und haben dieses seltsame Gefühl. Wir können es nicht in Worte fassen, dennoch spüren wir die Schwingungen und wissen, ob es angenehm oder unangenehm ist. Das ist dein Spidey-Sinn, deine Intuition. Vertraue ihr!

Na, klint deine Sensibilität mittlerweile wie eine Superkraft? Ich würde sagen, das tut sie auf jeden Fall! Aber du weisst ja, was man sagt: "Mit großer Macht kommt große Verantwortung", also nutze sie weise, achtsam und mit Freude!




Kommentar veröffentlichen

My Instagram

Copyright © Ard de vivre | Online Magazin für ein erfülltes Leben. Made with by OddThemes