Mindful (Self-)Leadership: Wie Achtsamkeit deinem Business zu Erfolg verhilft

 Bild von Victoria auf Pixabay

 Wusstest du, dass Achtsamkeit dir dazu verhelfen kann, in deinem Unternehmen und an deinem Arbeitsplatz erfolgreicher zu werden? Nein? Na dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Artikel wollen wir uns mit achtsamer Selbstführung beziehungsweise mit achtsamer Führung generell beschäftigen.

In der Schweiz ist das Thema Achtsamkeit in Bezug auf die professionelle Welt noch sehr jung. Unternehmen tun sich schwer damit, ihren Führungskräften und Mitarbeitenden die Idee zu 'verkaufen', dass achtsame Führung, starke und gesunde Führung bedeutet. Noch immer gibt es vereinzelt Menschen, die denken eine achtsame Lebensweise gehöre in die Eso-Ecke, oder sei mehr so etwas wie ein 'nice to have', ein 'feel-good-Programm' eben, welches sich nicht mit dem Klischeebild der starken, harten und fehlerlosen Führungskraft vereinbar sei.

Tatsächlich befasst sich unsere Wissenschaft aber nun schon seit einigen Jahrzehnten mit dem Thema und findet immer mehr Beweise dafür, welch positiven Auswirkungen Achtsamkeit  sowohl für unser Privatleben, als auch für unser Berufsleben bereithält. Doch Klischees halten sich ja bekanntlich hartnäckig. Wer in der heutigen Zeit allerdings ein zukunftsfähiges Unternehmen führen möchte, der wird nicht drum herum kommen sich eine achtsamere Arbeits- und Führungsweiseanzueignen

 Wie mit Achtsamkeit im beruflichen Kontext beginnen?

Zu allererst ist es wichtig zu verstehen, dass Achtsamkeit bei sich selbst beginnt. Aus diesem Grund möchte ich Selbstführung und die Führung von Teams gar nicht so sehr voneinander trennen, denn Selbstführung ein wichtiger Bestandteil achtsamer Führungsqualitäten. Wie diese wiederum deinem Team oder Unternehmen helfen, das wollen wir uns mit Hilfe der nächsten Punkte genauer anschauen.

Doch welche positiven Veränderungen bringt eine achtsame Führung und letztendlich ein achtsames Unternehmen mit sich?

1. Mehr Ruhe. Du wirst innerliche ruhiger, was dir wiederum hilft, die Dinge des Alltags besser zu bewältigen. Wenn du dich über etwas aufregst, unterstützt dich Achtsamkeit dabei, ruhig zu bleiben, und dich nicht mehr so leicht über kleine oder sogar große Dinge aufzuregen. Das wirkt sich auch auf dein Umfeld aus, indem du möglichen Konfliken auf entspanntere, offenere Art und Weise begegnen kannst.

2. Weniger Stress. Die positiven Effekte eines Achtsam geführten Lebens, konnte mittlerweile mehrfach belegt werden. Achtsamkeit hilft dir, dein Stressniveau zu senken. Wenn du stressfrei bist, beziehungsweise du die Stressoren früh erkennen kannst und dementsprechend auch früh bewusst lenken kannst, verbessert es deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Das hilft dir, dich viel gezielter auf dein Geschäft zu konzentrieren und den Fokus auf das zu setzen, was dich und dein Unternehmen weiterbringt. Eine gesunde Arbeits- und Lebensweise vorzuleben, hilft auch deinem Team sich mit ihrem Wohlbefinden am Arbeitsplatz auseinanderzusetzen.

3. Besserer Schlaf. Achtsamkeit hilft dir dabei, besser zu schlafen. Eine bessere Erholung gibt dir die Energie, die du tagsüber brauchst, um die Anforderungen deiner Arbeit oder deines Unternehmens zu bewältigen.

4. Weniger krank. Forscher der Universität von Oregon haben herausgefunden, dass Meditation  und Achtsamkeit tatsächlich zu Veränderungen im Gehirn führen, die vor psychischen Erkrankungen schützen können. Ermutige sowohl dich selbst, als auch dein Team sich mit achtsamer Stressbewältigung auseinanderzusetzen und das Risiko, dass eines oder mehrere Teammitglieder über einen längeren Zeitraum krankheitsbedingt ausfällt, wird um einiges geringer.

5. Mehr Konzentration. Achtsamkeit in deinen beruflichen Alltag mit einzubinden, hilft dir, dich selbst und deine Emotionen besser zu verstehen und zu regulieren, was dir wiederum hilft, bewusster und konzentrierter Dinge zu erledigen, ohne Zeit zu verschwenden.

6. Im Flow sein. Flow ist ein Zustand, der auch in der Positiven Psychologie, der Psychologie des gelingenden Lebens gross geschrieben wird. Wenn du mehr im Fluss bist, kannst du die Dinge viel besser angehen.

7. Inklusion: Wenn wir achtsam miteinader umgehen, dann ensteht Platz für jeden im Team. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit, welches entsteht, wenn wir auf Augenhöhe miteinander kommunizieren, fördert nicht nur den Team Spirit, sondern auch die Motivation eines jeden Einzelnen innerhalb des Teams. Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz ist hier der Schlüsselbegriff.

Am Ende ist es wichtig, dass du mit achtsamer Selbstfürung auch dein Team dazu ermutigst, achtsamer mit ihren arbeitsgewohnheiten umzugehen. Du kannst andere nicht zwingen achtsamer zu leben, aber du kannst es ihnen vorleben und sie ermutigen es selbst zu versuchen.

Wenn du dich nun fragst, wie du lernen kannst, mehr Achtsamkeit in deinen professionellen Alltag zu bringen, oder wie du es schaffst eine achtsamere Unternehmenskultur aufzubauen, in der dein Team zu Hochleistungen aufblühen kann, dann stehen dir einige Möglichkeiten zur Verfügung. 

 Sei es, indem du dich übers Netz oder mit Hilfe guter Bücher weiterhin informierst und mehr zum Thema lernst. Mit Hilfe eines Achtsamkeits oder MBSR Kurses (Mindfulness Based Stress Reduction), in dem du Schritt für Schritt lernst, wie du mehr Achtsamkeit und Entspannung in deinen Alltag bringst. Oder aber in einer 1:1 Beratung, die individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl an Möglickeiten für Teams und Unternehmen. Wenn du magst, dann schau gerne mal unsere angebote direkt an auf www.nicoleardin.ch

Ganz egal welchen Weg du zur Achtsamen Selbstfürhung wählst, das neu erlernte wird dich, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden generell, langfristig bereichern.

Kommentar veröffentlichen

My Instagram

Copyright © Ard de vivre. Made with by OddThemes