Imbolc


Nächsten Samstag ist der zweite Vollmond des Jahres, das bedeutet für mich, ich feiere Imbolc. Nun mögen einige sagen 'aber das war doch schon am 1. Februar' und andere wohl mit einem 'hä, was bitte?' verdutzt auf den Blogpost starren - let me explain.

Imbolc ist das keltischen Lichtfest, das die helle Jahreszeit einläutet. Wobei ich hier betonen möchte, dass wir ehrlicherweise praktisch gar keine Beweise dafür haben, wie dieses Fest ursprünglich von den Kelten gefeiert wurde. Noch nicht mal die Herkunft des Wortes ist eindeutig geklärt, wobei zwei Theorien sich bis heute bsonders stark halten:

  • Die Begriffe i mbolc (altirisch: "im Bauch") oder auch oí-melg (irisch: "Schafsmilch"): welche sich beide auf trächtige, beziehungsweise milchgebende Schafe bezieht
  • Oder der Begriff imb-fholc (altirisch: "sich reinigen oder waschen"), der sich auf eine rituelle Reinigung bezieht

Wenn wir uns bei anderen Kulturen Europas umschauen, wo es zu dieser Jahreszeit - zum Beispiel beim ursprünglichen Karnevalsfest - auch ums Thema Reinigung und Vorbereitung aufs Frühjahr geht, ergibt für mcih persönlich die zweite Variante mehr Sinn. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass diese Festen ihren Ursprung in alter Zeit finden, wo die Geburt eines Lammes eine völlig andere Bedeutung besass, als dies heute der Fall ist.

Imbolc, so wie es heute gefeiert wird, ist daher viel mehr eine Neuinterpretation mit sehr alten Wurzeln. Diese Tatsache macht das Fest allerdings nicht weniger schön und wertvoll, denn die Apekte, die Imbolc mit sich trägt sind zum einen Themen der Reinigung, also der Vorbereitung aufs Frühjahr, zum anderen setzen wir zu dieser Zeit den Samen für alles, was wir in diesem Jahr wachsen lassen möchten.

In dieser Zeit, nimmt dir einen Augenblick Zeit um zu reflektieren, was du in diesem Jahr ins Leben tragen möchtest. Welchen Samen säst du aus, was soll wachsen und wie wirst du dein Plänzchen in den kommenden Monaten wässern, damit es aufblühen kann?

Kommentar veröffentlichen

My Instagram

Copyright © Ard de vivre. Made with by OddThemes