Hachis Parmentier: Der französische Shepherd's Pie

by - Januar 10, 2017


FRANKREICH MEETS ENGLAND
Tatsächlich sind sich diese beiden Gerichte sehr ähnlich. Da ich jedoch von Zuhause die französische Variante kenne, werde ich in diesem Post auch hauptsächlich darauf eingehen. Hachis Parmentier ist also eine frazösische Spezialität, die aus Kartoffeln und Hacklfeisch besteht. Hachis wegen viande hâchée (französisch für Hackfleisch) und Hachis wegen dessem Erfinder Antoine Parmentier, einem französischen Apotheker, der im 18. Jahrhundert start dazu beitrug die Kartoffel in Frankreich bekannt zu machen.

In meiner Familie ist das Hachis Parmentier vor allem während der Winterzeit beliebt, da es ein eher deftiges Gericht ist, also lange satt und warm hält. Zudem ist es einfach zuzubereiten und eignet sich auch hervorragend für Resteverwertung.


ZUTATEN (für 4 Personen)

  • 1kg Kartoffeln
  • 100 ml Milch
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • 50g Butter
  • 300g Rindshackfleisch
  • Kalbsfond
  • Tomatenmark
  • 1 Zwiebel
  • 50g Geriebener Emmentaler
ZUBEREITUNG
Erst wird die kleingeschnittene Zwiel in etwas Öl angebraten. Dann kommt das Hackfleisch hinzu und das Tomatenmark. Das ganze gut miteiander vermischen und ein wenig Kalbsfond dazugeben. Das Fleisch auf mittlerer Stufe weiterköcheln lassen bis das Fond fast vollsändig eingezogen ist. Ist es noch zu flüssig wird es später in der Form zu wenig fest, deshalb gut darauf achten, dass es nicht zu flüssig ist.

Danach kann das Fleisch beiseite gestellt werden. Jetzt kommen die Kartoffeln dran. Diese schälen, vierteln und während etwa 30 Minuten im Salzwasser kochen. Danach werden sie abgegossen und mit etwas Milch püriert.

Die Gratinform mit wenig Butter einfetten. Die erste Schicht Kartoffelpüree in der Form verteilen, dann das Hackfleisch dazugeben. Darüber etwas vom Emmentaler streuen und dann noch den Rest des Pürees darüber verteilen.

Das Ganze kommt jetzt für etwa 15 Minuten bei 180°C in den Backofen. Zum Schluss nochmals etwas Emmentaler drüberstreuen und wieder für etwa 5 Minuten in den Backofen. Sobald der Käse etwas braun geworden ist, kann das Essen serviert werden. Bon app!
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser ca. 30 Minuten gar kochen

(Quelle: www.kochbar.de)
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser ca. 30 Minuten gar kochen.
(Quelle: www.kochbar.de)
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser ca. 30 Minuten gar kochen

(Quelle: www.kochbar.de)
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser ca. 30 Minuten gar kochen.
(Quelle: www.kochbar.de)

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Liebe Nicole,
    ich liebe Shepherd's Pie, habe ihn aber schon immer mit Rinderhackfleisch gemacht.
    Dieses Rezept klingt aber auch wundervoll, und beim nächsten Mal werde ich das sicher ausprobieren!
    Danke dafür!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      Vielen herzlichen Dank. Ich bin auch ein totaler Fan davon und es ist eigentlich ganz einfach zuzubereiten. :)

      Herzliche Grüsse & einen zauberhaften Reststonntag!
      Nicky

      Löschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst mir eine Botschaft zu hinterlassen und bin gespannt auf deine Anregungen, deine Meinung und konstruktive Kritik. Möchtest du lieber auf andere Weise mit mir in Kontakt treten? Dann tue dies am besten übers Kontaktformular oder direkt per Email.