{Soulbooks} Hexenfurz und Teufelsdreck

by - Februar 16, 2016




Kennt ihr die Situation, wenn ihr im Buchladen wie magisch in die hinterste Ecke gezogen werdet und dort, dieses ganz besondere Buch entdeckt, weil einfach alles passt? Ganz ähnlich ging es mir bei diesem Buch, obwohl mein Buchladen in diesem Fall leider nur virtueller Natur war. Dennoch meine Intuition sollte mich auch diesmal nicht im Stich lassen, denn ich bin vollends begeistert. Zumindest nachdem ich mich erst eine halbe Stunde lang köstlich über den Titel amüsiert hatte.


Buchtitel:
Hexenfurz und Teufelsdreck von Gerd und Marlene Haerkötter
Buchtyp:
Sachbuch, Volksheilkunde /Pflanzenheilkunde
Inhalt:
Mit seinen rund 320 Seiten beinhaltet dieses Buch eine Menge an altem Volkswissen über Heil- und Giftpflanzen. Das Buch liest sich allerdings nicht als Enzyklopädie, ich denke das sollte erwähnt sein, dafür besticht dieses Buch durch seine Erzählungen über die uns wohl bekannten Kräuter.
Teilkategorien: Nachtschattengewächse, Andere Giftpflanzen, Hexensalben, Selbstversuche, Aphrodisiaka, Anaphrodisiaka, Liebeszauber, Pflanzen in der Geburtenregelung, Pflanzen die Liebe bringen oder nehmen etc.
Mein Fazit:
Da ich die alten Hexenkräuter wie Nachtschattengewächse und dergleichen schon immer mochte, ist dieses Buch für mich ein wahrer kleiner Wissensschatz. Wer eine Enzyklopädie sucht, für den ist dieses Buch hier sicherlich nicht das richtige, wie ich eben schon mal kurz erwähnt hatte. Wer seine Liebe zu (Hexen-)Pflanzen jedoch mit mir teilt und gerne ein paar wirklich gute Hintergrundinfos dazu haben möchte, der findet hier was er sucht.

Für mich gehört Hexenkfurz und Teufelsdreck mittlerweile zu meinen Standardnachschlagewerken - ich möchte es nicht mehr missen.

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche!

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Oooohhh, das grinst mich jetzt ja noch mehr an ^^
    Zumal es keinen Enzyklopädie-Charakter hat :)
    Ich glaube das muß auf meine Liste :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe das Buch und finde die Mischung seines Aufbaus einfach klasse. Ja es ist tatsächlich erfrischend mal etwas Anderes in den Händen zu halten als eine Enzyklopädie (obwohl das natürlich auch super ist) ;)

      Liebe Grüsse
      Nicky

      Löschen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst mir eine Botschaft zu hinterlassen und bin gespannt auf deine Anregungen, deine Meinung und konstruktive Kritik. Möchtest du lieber auf andere Weise mit mir in Kontakt treten? Dann tue dies am besten übers Kontaktformular oder direkt per Email.