Downtown San Francisco

by - März 25, 2012


Ich habe schon über einige der Viertel hier in San Francisco berichtet, Downtown blieb aber bis heute aus. Grund dafür war wohl vor allem, dass ich zuerst einmal verstehen musste wie die Stadt überhaupt aufgebaut ist, denn auf den ersten Blick scheint sie keine Stadtmitte zu besitzen. Jetzt, da ich mich allerdings schon etwas besser aus und  möchte euch, wenn auch etwas spät, einen kleinen Überblick geben.

San Franciscos Stadtmitte kann mit den Vierteln Civic Center, Tenderloin und Financial District beschrieben werden. Ein wichtiger Punkt der Stadt ist zudem die Market Street und für mich persönlich war die Kreuzung zwischen Market und Powell immer eine Art Stadtmitte, aber auch der berühmte Union Square befindet sich mitten in Downtown. Allerdings wird bekommt man von den einheimischen selten zu hören, sie gingen nach Downtown. Normalerweise erwähnt man hier ganz einfach das Vierte, welches man besuchen will.

Transamerica Pyramid
Das Financial District ist mit seinen Wolkenkratzern unverkennbar das Handelsviertel, hier werden Geschäfte gemacht. Ins Auge sticht hier vor allem die berühmte Transamerica Pyramid, doch das etwas kalt anmutende Viertel sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Kinos, Shopping Zentren und Restaurants haben sich hier angesiedelt. Und mitten in Downtown am Union Square haben sich zudem die teuersten und bekanntesten Modegeschäfte niedergelassen. Ach und da wir schon dabei sind noch ein anderer Tipp. Wer am Union Square etwas Gutes zu essen sucht, der sollte sich in die berühmte Cheesecake Factory begeben. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Gerichten!

Obwohl es in San Francisco keine wirklich gefährlichen Viertel gibt, wie man sie von Los Angeles oder New York kennt, ist der Tenderloin eine der Nachbarschaften, die man besonders Nachts lieber meiden sollte. Viele Obdachlose halten sich im Tenderloin auf und die Kriminalitätsrate ist höher als in den anderen Stadtvierteln. Dennoch ist befinden sich in der Nachbarschaft diverse Clubs und Bars und bei Tag dennoch einen Besuch wert.

Das Civic Center bietet auch so einige Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Imposante City Hall. Es bietet zudem zwei grosse Plazas (Civic Center Plaza und United Nations Plaza), eine Oper und mehrere Museen.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst mir eine Botschaft zu hinterlassen und bin gespannt auf deine Anregungen, deine Meinung und konstruktive Kritik. Möchtest du lieber auf andere Weise mit mir in Kontakt treten? Dann tue dies am besten übers Kontaktformular oder direkt per Email.